Wissenswertes

Wissenswertes über Laser – was das gebündelte Licht alles kann

Stärkster Laser der Welt liefert 2 Petawatt

Den stärksten Laser der Welt konnten Forscher in Japan erzeugen: Im Forschungszentrum an der Osaka University konzentrierte der Laser das Tausendfache des gesamten Stromverbrauchs auf der Erde – allerdings nur für eine Pikosekunde, also dem Billionstel einer Sekunde. Noch mehr Wissenswertes über Laser: Um den extrem starken Energiestrahl zu erzeugen, musste eine rund 100 Meter lange Anlage gebaut werden.

Kleinster Laser der Welt – ein 14 Millionstel Millimeter kleines Goldkörnchen

Wissenswertes über Laser: der kleineste Laser der Welt wurde in Amerika gebaut. Ein Forscherteam in Norfolk erschuf den Minilaser auf Basis eines Goldkörnchens von nur einem 14 Millionstel Millimeter. Filigrane Lichtquellen wie der Minilaser könnten in Zukunft in optischen Schaltkreisen verarbeitet werden. Das Goldkörnchen wurde für den Versuch von den Forschern mit einer dünnen Schicht aus Natriumsilikat umgeben. Die Elektronen an der Oberfläche wurden dann in kollektive Schwingung versetzt. Dadurch wurde eine weitere dünne Hülle aus Siliziumoxid angeregt, deren eingelagerter Farbstoff grüne Lichtimpulse mit einer Wellenlänge von 531 Nanometern aussandte. Prinzipiell Wissenswertes über Laser ist, dass sie nicht kleiner gebaut werden können, als die Hälfte der Wellenlänge des emittierten Lichts – das sind etwa 200 Nanometer. Nachdem in dem kleinen Goldkügelchen aber keinen Lichtwellen, sondern die Elektronen auf der Oberfläche verstärkt wurden, konnte der Minilaser entsprechend klein gebaut werden.

Der stärkste Show-Laser der Welt stammt aus Deutschland – Wissenswertes über Laser zu Showzwecken

Mehr Wissenswertes über Laser gefragt? Bitte: Der stärkste Show-Laser der Welt stammt aus Deutschland. Gefertigt wurde er für einen Kunden in Saudi-Arabien. Hier soll der Laser den Nachthimmel über einem Hochhaus zieren und dabei bis zu 150 Kilometer hoch in den Himmel leuchten. Wissenswertes über Laser zum Vergleich: Für Lichtspektakel in Diskotheken werden Laser mit etwa vier bis fünf Watt eingesetzt. Bei Open-Air Shows sind es zwischen 20 und 30 Watt. Der neue Superlaser bringt eine Leistung von 1.600 Watt. Damit die Firma den Laser in Deutschland testen konnte, musste eigens der Luftraum rund um das Testgebiet gesperrt werden.

  • gKteso Kontakt
    • gKteso GmbH
    • Hans-Böckler-Straße 3
    • D 86399 Bobingen, Germany

    • phone: +49 8234 966 38 41
    • fax: +49 8234 966 38 47
    • mail: info@gkteso.de